Was tun gegen Fressanfälle? und was tun, wenn´s dann doch passiert ist?
Vorbeugende Maßnahmen:
- regelmäßig und ausreichend essen (mindestens 3 Mahlzeiten am Tag)
- ausreichend trinken
- sich im Vorraus überlegen, was man gerne essen möchte
- langsam und bewusst essen
- Notfallplan zurechtlegen, falls es dann doch mal so weit kommt
- sich auch mal was gönnen (d.h. nicht sich vollstopfen, sondern bewusst genießen und sich darüber freuen, statt sich Vorwürfe zu machen)
- Knabberzeug und Süßkram an Stellen lagern, die nicht so einfach für dich zugänglich sind (z.B.: im Keller in einem abgeschlossenen Schrank, bis du den geöffnet hast, bist du wahrscheinlich schon wieder zur Vernunft gekommen) (am Besten erst gar kein "verführerisches" Essen im Haus haben)
- Zettel an Kühl- und Speiseschrank auf dem irgendetwas steht, dass dich von einem Fressanfall bewahren könnte (bei mir ist es ein großes orangenes DinA4 Blatt auf dem steht: "Hast du dir genau
- überlegt, was du da rausnehmen möchtest?"
- Wenn du schon eine Futterattacke hattest, versetz dich in die Situation hinein und versuche herauszufinden was der Auslöser für deinen Heißhunger war. Dann frag dich was das Essen ersetzen könnte.
- Stell dir für jeden Tag schon im Vorraus einen Essensplan auf (schreib am Besten auch gleich die Kalorien dazu, dann musst du nicht alles einzeln im Kopf behalten und vergisst nichts), so kannst du auch eine kleine Leckerei einplanen, dich darauf freuen, hast aber immer den Plan im Blick und weißt wann du aufhören musst.
- täglich wiegen! Besonders wenn du keinen Fressanfall hattest, dann kannst du dich über deinen Erfolg freuen und bekommst Bestätigung. Keine Angst falls du die Waage doch mal mehr anzeigt, das ist völlig normal. Dein Körper lagert, je nach dem wie dein Hormonspiegel gerade ausfällt, was und wieviel du am Vortag gegessen und getrunken hast ob du auf der Toilette warst oder nicht, Wasser oder Nahrung ein. Du wirst sehen, ein paar Tage später ist alles schon wieder weg!
Wenn du merkst, dass du kurz vor einem Fressanfall stehst:
- Kaugummi (!Pfefferminze!) kauen
- trinken, trinken, trinken (nur ungesüßtes), damit füllst du deinen Magen erstmal
- ablenken (spazieren gehen, Sport machen, lesen, Freunde anrufen, etc.)
- sich bewusst machen, was die Waage am nächsten Morgen anzeigen wird wenn man jetzt einen Fressanfall hat
- Sich folgende Fragen stellen:
- Habe ich wirklich Hunger?
- Wie fühle ich mich gerade? Ist es vielleicht nur Stress, Ärger oder Langeweile die mich da zum Futtern anstiftet?
- Was will ich überhaupt essen? Kann ich es nicht einfach in kleine Portionen teilen und im Laufe der nächsten Tage je eine Portion essen?
- Gibt es einen kalorienarmen Ersatz für das was ich essen möchte?
- Denk dir nie: "Ist doch sch*** egal, dann wieg ich halt mehr." oder "Das nehm ich nachher schon wieder ab!", damit belügst du dich selbst und lässt auch beim nächsten mal Ausreden zu!
Nach einem erfolgreich verhinderten Fressanfall:
- 2 Stunden warten und sich dann fragen: "Hab ich immer noch Hunger?"
- Ja! Dann trink noch was und kau einen Kaugummi, setz dich gemütlich hin, schließ die Augen und atme tief ein und aus und komm langsam zur Ruhe
- Nein! Super du hast es geschafft! Am Besten du überlegst dir genau wie du dich gefühlt hast als du kurz vor dem Fressanfall standest. Versuche nicht dieses Gefühl zu unterdrücken, sondern suche dir eine andere Möglichkeit darauf zu reagieren (z.B.: Statt essen den Leiblingssong hören, einen Kaffee trinken, sich entspannen etc.)
Doch einen Fressanfall gehabt? Dann hilft vielleicht folgendes:
- als erstes: lass dich nicht deprimieren, dass führ ganz schnell zum nächsten Anfall (also: denk positiv :)
- aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Je nach dem was und wie viel du bei der Heißhungerattacke zu dir genommen hast dauert es, wenn du deine Kalorienaufnahme leicht senkst (ca. 200 - 400 kcal weniger als normal), etwa 2 bis 4 Tage, bis die Waage wieder dein Anfangsgewicht zeigt! (glaub mir, dass ist gar nicht so lange wie du jetzt gerade denkst...)
- versetz dich in die Situation hinein in der du den Anfall hattest und versuche herauszufinden was der
Auslöser für deinen Heißhunger war. Dann frag dich was das Essen
das nächste Mal ersetzen könnte.
- rede mit Freunden oder Familie oder mit jemand Fremdem (er/sie beurteilt deine Situation wahrscheinlich am unvoreingenommensten) darüber (ich weiß, es kostet viel Überwindung, aber glaub mit, es hilft!)
- Auch wenn du dich nach einem FA ganz mies und unendlich dick fühlst: Keiner, wirklich absolut keiner kann dir ansehen, dass du gerade zu viel gegessen hast! Versuch mir das einfach zu glauben, es ist wirklich so...
- fang nicht an an dir zu zweifeln oder versinke im Selbsthass, das bringt nichts. Aus jedem der Anfälle kannst du lernen und irgendwann bekommst du sie garantiert in den Griff, sei einfach geduldig mit dir selbst und versuch dir Gegenstrategieen für Fressanfälle zuzulegen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen